Arbeitseinsatz – HERBSTAKTION – am 09. November 2024
Für den Arbeitseinsatz hat unser Platzwart Volker Atzeroth alle Vorbereitungen getroffen. Schubkarren, Schaufeln, Besen, Laubharken, Leitern, Astsägen diverse Kleinwerkzeuge bis zu Arbeitshandschuhen war alles da.
Jetzt fehlten nur noch zupackende Hände. Bedenkt man, dass im letzten Jahr 26 Mitglieder dem Aufruf gefolgt sind und auch schon einige Damen Tage vorher im Claubhaus tätig waren, kamen an diesem Tag nur 15 Mitglieder. Die aber waren so was von motiviert und lustig, dass die Arbeit leicht von der Hand ging. Jeder wusste was zu tun war, das lag auch teils an den „alten Hasen“ (Ü 60 und Ü 70) die an diesem Tag gut vertreten waren. Unter den Jüngsten waren mit Amelie und Justus zwei sehr Engagierte, die zuzupacken wussten. Vielen Dank dafür!
Um 10.00 Uhr wurde mit den Arbeiten begonnen. Hier nur ein paar Beispiele was alles zu tun war:
- Auf den Plätzen 1-4 Netzpfosten, Netze, Bänke, Abziehbesen, Linienbesen, Wasserschläuche, Spielstandanzeigen entfernen und einlagern
- Die Sichtschutzblenden rund um die Plätze demontieren und einlagern.
- Beregnungsanlagen entleeren
- Außenbestuhlung winterfest einlagern.
- Die Linien auf den Plätzen mit Steinen gegen Frostschäden schützen
- Laub harken
- Fahnen von den Masten einholen und vieles mehr.
Es gab also reichlich zu tun. Gegen 13.00 Uhr war dann das Meiste geschafft. Anschließend gab es zur Freude für die fleißigen Helfer etwas zu essen und zu trinken. Volkers Frau hat dafür gesorgt, das alle satt geworden sind. Ein kräftiger Eintopf, der hervorragend zubereitet wurde und der selbstgebackene Kuchen (Donauwelle) waren die Krönung zum Abschluss des Arbeitseinsatzes.
Volker bedankte sich bei allen Helfern für Ihren Einsatz.
Fotos und Text: Udo Schröder