Arbeitseinsatz – HERBSTAKTION – am 09. November 2024
Für den Arbeitseinsatz hat unser Platzwart Volker Atzeroth alle Vorbereitungen getroffen. Schubkarren, Schaufeln, Besen, Laubharken, Leitern, Astsägen diverse Kleinwerkzeuge bis zu Arbeitshandschuhen war alles da.
Jetzt fehlten nur noch zupackende Hände. Bedenkt man, dass im letzten Jahr 26 Mitglieder dem Aufruf gefolgt sind und auch schon einige Damen Tage vorher im Claubhaus tätig waren, kamen an diesem Tag nur 15 Mitglieder. Die aber waren so was von motiviert und lustig, dass die Arbeit leicht von der Hand ging. Jeder wusste was zu tun war, das lag auch teils an den „alten Hasen“ (Ü 60 und Ü 70) die an diesem Tag gut vertreten waren. Unter den Jüngsten waren mit Amelie und Justus zwei sehr Engagierte, die zuzupacken wussten. Vielen Dank dafür!
Um 10.00 Uhr wurde mit den Arbeiten begonnen. Hier nur ein paar Beispiele was alles zu tun war:
- Auf den Plätzen 1-4 Netzpfosten, Netze, Bänke, Abziehbesen, Linienbesen, Wasserschläuche, Spielstandanzeigen entfernen und einlagern
- Die Sichtschutzblenden rund um die Plätze demontieren und einlagern.
- Beregnungsanlagen entleeren
- Außenbestuhlung winterfest einlagern.
- Die Linien auf den Plätzen mit Steinen gegen Frostschäden schützen
- Laub harken
- Fahnen von den Masten einholen und vieles mehr.
Es gab also reichlich zu tun. Gegen 13.00 Uhr war dann das Meiste geschafft. Anschließend gab es zur Freude für die fleißigen Helfer etwas zu essen und zu trinken. Volkers Frau hat dafür gesorgt, das alle satt geworden sind. Ein kräftiger Eintopf, der hervorragend zubereitet wurde und der selbstgebackene Kuchen (Donauwelle) waren die Krönung zum Abschluss des Arbeitseinsatzes.
Volker bedankte sich bei allen Helfern für Ihren Einsatz.
Fotos und Text: Udo Schröder
Clubmeisterschaft
Endspiele am 29. September 2024
Der Sportwart Marcus Frönd gab bekannt, dass die Endspiele der Clubmeisterschaft im Mixed und Herren-Doppel am Sonntag, den 29.09.2024 stattfinden:
Das Mixed-Endspiel startete um 14.00 Uhr: Heiko Schrader und Leonie Beins / Dirk de Fockert und Amelie Fuchs
» anschließend fand das Endspiel im Herren-Doppel statt: Heiko Schrader und Jörn Starossom / Marcus Frönd und Andreas Brünig
Wohl auch wegen des guten Wetters am Sonntag war die Terrasse am Tennisclub recht gut besucht.
Das Endspiel im Mixed begann um 14.00 Uhr. Beide Teams starteten gut gelaunt und motiviert in das Match.
Am Ende des 1. Satzes stand es 6 : 2 für Heiko und Leonie. Dennoch waren die Ballwechsel in den einzelnen Spielen sehr ausgeglichen, anders als es das Ergebnis vermuten lässt. Auch der zweite Satz bot den Zuschauern tolle Ballwechsel, die mit reichlich Applaus belohnt wurden. Am Ende gewannen Heiko und Leonie das Match in 2 Sätzen mit 6 : 2 und 6 : 1
Das mit Spannung erwartete Herrendoppel startete um 15.45 Uhr. Vorweg gesagt, die Zuschauer waren sich nicht einig, ob dieses Match einen Favoriten hat. Beide Teams sind mit ihren ganz unterschiedlichen Stärken in der Lage den Sieg zu holen.
Schon der 1.Satz bestätigte diese Einschätzung. Nach dem ausgeglichenen 6 : 6 ging es in den Tie-Break. Nach tollen Ballwechseln konnten Heiko und Jörn den Satz für sich entscheiden.
Den zweiten Satz holten sich nach hartem Kampf Marcus und Andreas mit 6 : 4.
Beide Teams entschieden sich für einen dritten Satz anstatt eines Match Tie Breaks. Das war ganz im Sinne der Zuschauer, die sich einen weiteren spannenden Satz versprachen. Im dritten Satz wurden Heiko und Jörn immer stärker und gewannen das Match deutlich 7 : 6 – 4 : 6 und 6 : 1.
Der TSV Wustrow (Ostseebad Fischland-Darß) zu Gast in Winsen.
Zum 11. Mal haben sich am 21.09.2024 die Tennis-Senioren aus Wustrow und Winsen getroffen, seit sie 2014 ihre freundschaftlichen Beziehungen begründet haben. Nachdem die Gäste gut angekommen sind und ihr Quartier bezogen haben, fanden Udo Schröder (Winsen Aller) und Thomas Winkler (TSV Wustrow) als Initiatoren dieser Freundschaftsbegegnung, bei einer herzlichen Begrüßung gemeinsame Worte, bevor es zum gemütlichen Teil überging.
Am Samstag traf man sich um 9.30 Uhr bei strahlend blauem Himmel auf der Tennisanlage . Nach einer Stärkung am reichhaltigen Frühstücksbuffet konnte das Turnier pünktlich um 10.00 Uhr starten. Holger Koch übernahm die Turnierleitung und stellte die Spielregeln vor. Gespielt wurde auf drei Plätzen in fünf Runden mit unterschiedlichen Partnern und einer Zeitvorgabe von 25 Minuten. Bei Einstand beendete der Aufschlagende das Spiel. Am Ende wurden für jeden Spieler die gewonnenen Spiele ausgezählt.
In diesem Jahr konnten die Gäste aus Wustrow mit deutlichem Abstand den Gesamtsieg für sich verbuchen. Sie waren voll des Lobes bezüglich der tollen Tennisanlage, der Bewirtung und des fröhlichen Beisammenseins.
Am Abend traf man sich zum gemeinsamen Essen und es wurde von Thomas eine Gegeneinladung für 2025 nach Wustrow ausgesprochen. Danach gab es noch spontan eine Night - Session unter Flutlicht. Thomas Winkler und Ralf Jung zeigten tolle Ballwechsel unter großem Beifall der Zuschauer.