Clubmeisterschaft Endspiele am 08. September 2024

Unser Sportwart Marcus Frönd kündigte kurzfristig die Finalspiele der Clubmeisterschaft an:

Das Spiel um Platz 1 bestreiten um 17.30 Uhr Thomas Hähne / Tomasz Tyszkowski

anschließend findet das Spiel um Platz 3 statt Heiko Schrader / Marcus Frönd

Die Einladung lockte viele Zuschauer, die sich spannende Matches von beiden Begegnungen versprachen.
Das erwartete Wunsch-Endspiel von Thomas gegen Thomasz versprach ein echtes Highlight zum Abschluss der Saison zu werden.
Die ersten Ballwechsel bestätigten das erwartete hohe Niveau. Beide Spieler überzeugten mit spektakulären Ballwechseln. Gleich zu Beginn holte sich Thomasz das Break zum 1: 0. Aber schon nach kurzer Zeit gelang es Thomas mit 2 : 1 in Führung zu gehen.
Was dann kam war eine Enttäuschung für die Zuschauer. Beim 1 : 1 setzte ein leichter Regen ein und beide Spieler setzten das Spiel fort. Das Wetter Radar ließ keine schlüssige Aussage zu, ob das leichte Regengebiet um Winsen herum zieht oder sich ein Gewitter nähert? Daher wurde das Spiel fortgesetzt. Beim Seitenwechsel nach dem 2:1 hat Thomasz für sich beschlossen, das Spiel wegen des Regens zu beenden. Thomas hingegen sah bei dieser Wetterlage keinen Grund das Spiel abzubrechen. Da sich beide Spieler auch unter Hinzuziehung des Sportwartes nicht einigen konnten und auch kein Ersatztermin gefunden wurde, ging das Match beim Spielstand von 2 : 1 an Thomas.

War der Abend nun gelaufen (?), Nein! Das Spiel um Platz 3 zwischen Marcus und Heiko wird auf jeden Fall stattfinden, so die feste Meinung beider Spieler. Man wollte nur noch das Gewitter abwarten. Ungläubige Gesichter bei den Zuschauern: Ernst jetzt??? Ja, wir spielen dann unter Flutlicht weiter war die Aussage.
Clubmeisterschaft2

Clubmeisterschaft3

Etwa 2/3 der Zuschauer nahmen die Aussage der Spieler nicht ernst und begaben sich auf den Heimweg.
Ganz Unentwegte blieben und waren ganz gespannt, ob das Spiel tatsächlich stattfinden würde. Kommentar eines
Zuschauers: „Wir können die Spieler jetzt nicht allein lassen“.
Beide Spieler und der Pressewart machten sich an die Arbeit, den Platz 1 bespielbar zu machen. Der Regen hatte aufgehört.
Um 20 :14 Uhr konnten Marcus und Heiko auf Platz 1 unter Flutlicht ihr Endspiel um Platz 3 starten.
Die Zuschauer wurden gleich zu Beginn mit tollen Ballwechseln belohnt. Schon der erste Satz hatte es in sich.
Nach einer 5 : 0 Führung durch Heiko holte Marcus vier Spiele hintereinander bevor dann der 1. Satz mit 6 : 4 für Heiko endete.
Im zweiten Satz drehte Marcus den Spielverlauf um und erzielte mit unglaublichen Returns mit 6 : 4 den Satz für sich. Zwischendurch setzte auch der Regen wieder ein. Beide Spieler entschieden sich trotz des Regens und zum Erstaunen der Zuschauer für einen 3. Satz anstatt eines Match-Tiebreaks.
Im dritten Satz entwickelte Marcus das, was Tennisprofis sagen: Ein Spiel im Tunnel, in welchem man jeden Ball perfekt trifft - ohne nachzudenken. Die Partie endete um 22.10 Uhr mit 6 : 2 im 3.Satz für Marcus.
Mit reichlich Applaus lobten die Zuschauer die Leistungen und das Durchhaltevermögen beider Spieler. Dieser Tennistag wird wohl lange in Erinnerung bleiben.
Ganz nebenbei bemerkt: Keine fünf Minuten nach Spielende schüttete es erneut und es bildeten sich wieder Pfützen auf dem Platz.